Montag, 16. April 2012

Regenwochenende = Clay-Testwochenende...

Da es vergangenes Wochenende draussen nicht gerade sehr einladend war haben wir an der Wärme und v. a. im Trockenen einige Metalclay-Tests gemacht.

Einerseits habe ich mir weisse Bronze von Météorclay als Alternative zum doch recht teuren Silber bestellt. Dieser Clay ist sehr angenehm zu verarbeiten, ich mag es sehr.
Aus diversen Diskussionen im Metallurgia Forum ging hervor, dass diese Bronze recht heikel zum Brennen ist, weshalb ich dann nur ein / zwei ganz kleine Stücke machte. Glücklicherweise hab ich auf Anhieb das passende Brennprotokoll erwischt und es ist ein ganz schönes Stück daraus geworden. Ich mag sehr die Farbe des gebrannten Stückes.


und hier noch ein Pandora-Style-Zwischenteil aus weisser Bronze:


Die Pandora-Style-Perlen sind mit Silberrohr gelinert.

Dann lässt mir das Thema Mokume Gane gar keine Ruhe! ;-) da der Kurs bei Erna abgesagt wurde, bleibt mir nichts anderes übrig, als selber zu tüfteln... ;-)) Für den Anfang hab ich mich mal an ein "wet inlay" gewagt. Es ging ja v. a. darum Kupfer- und Bronzeclay gleichzeitig im gleichen Brand zu brennen. Auch das hat prima geklappt. leider ist der Kontrast nicht gut sichtbar, mir fehlt noch die richtige Patina, um den Kontrast zu verstärken, aber die finde ich noch... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen